Smart Services zur Wartungsassistenz entstehen durch die Methoden des Machine Learning Engineering zur KI-Entwicklung, des Service Engineering zur Einbettung der KI in den technischen und geschäftlichen Kontext sowie der Service Bereitstellung zum Endkunden. Smart Services zur Wartungsassistenz entstehen durch die Methoden des Machine Learning Engineering zur KI-Entwicklung, des Service Engineering zur Einbettung der KI in den technischen und geschäftlichen Kontext sowie der Service Bereitstellung zum Endkunden.
Detailbeschreibung

Digitale Dienste bieten Kunden von Produktionsanlagen zur Holzwerkstoffherstellung große Vorteile bei der Instandhaltung. Die Firma Dieffenbacher beschäftigte sich intensiv mit der Frage, wie diese Dienste effektiver und effizienter genutzt werden können. Unter dem Aspekt „Lean“ wurde auch die Erforschung grundsätzlicher Herangehensweisen und Systeme zur Bereitstellung und Handhabung digitaler Produkte sowie der Datenaustauschmit Partnern und Kunden verfolgt.

Im vorliegenden Anwendungsfall wurden Services für das Hydrauliksystem einer Presse entwickelt. Dazu wurde die Zusammenarbeit zwischen Expert:innen für Datenanalyse und für Services verstärkt, um Modelle zur Anomalie-Erkennung zu entwickeln und in spezifische Smart Services zu integrieren.

Die angebotenen Dienstleistungen umfassen gezielte Überwachungsfunktionen mit aggregierten Kennzahlen sowie Inspektions- und Instandsetzungsprozesse, die Kund:innen bei der Fehlerursachenanalyse oder Fehlerbehebung Schritt für Schritt unterstützen. Dies geschieht über eine App, die optional zusätzliche AR-Visualisierungen oder AR-Remote-Videoanrufe bereitstellt. Die Lösungen und Erfahrungen werden den zukünftigen Ausbau von Online-Services und auch neue digitale Produkte unterstützen.

Der Demonstrator wurde vom FZI Forschungszentrum Informatik in Zusammenarbeit mit DIEFFENBACHER GmbH Maschinen- und Anlagenbau, SEEBURGER AG und Actimage GmbH entwickelt.