Maschinenbediener Maschinenbediener
Dateninfrastruktur Dateninfrastruktur
Maschinenbediener
Dateninfrastruktur
Detailbeschreibung

In der LPS Lern- und Forschungsfabrik wurde ein fiktives Unternehmen, die Öschli GmbH, aufegbaut. Diese ist mit einem historisch gewachsenen Maschinenpark ausgestattet, der mithilfe einer fortschrittlichen digitalen Infrastruktur Maschinen- und Betriebsdaten erfasst und verarbeitet.

Dieser Demonstrator vermittelt ein besseres Verständnis für die technischen Möglichkeiten der Datenerfassung in der Produktion sowie für das Monitoring und die Auswertung dieser Daten. Er bietet eine breite Palette von Möglichkeiten: Interessierte Unternehmen können die Lösungen bei Technologierundgängen oder im Rahmen von Qualifizierungsveranstaltungen kennenlernen und so ein tiefgehendes Verständnis für die Potenziale der Datennutzung entwickeln.

Das leistet der Groß-Demonstrator für Dateninfrastruktur:
- Hardware, Server-Infrastruktur und virtuelle Maschinen
- Verdeutlichung von technischen, kommerziellen und open source Lösungen für die Datenerfassung in der Produktion
- Adressierung von methodischen Vorgehensweisen für die Umsetzung und Darstellung von Best-Practice Lösungen in den Maschinenparks der KMU
- Adressierung der Schnittstellen-Problematik unterschiedlicher Maschinendatenprotokolle durch geeignete "Übersetzungs-"Tools (OPC UA Server und Router von kommerziellen Anbietern)
- Speicherung der Daten und Dashboarding relevanter Kennzahlen des Maschinenparks
- Einbindung von Retrofit-Sensoren für das nachträgliche aggregieren von Maschinendaten, die vorher noch nicht durch die Maschine selbst erfasst wurden (bspw. Temperatur, Vibrationen, Stromabnahme, etc.)
- Auslesen von Maschinenzuständen aus der Maschinensteuerung durch verschiedene Best-Practice Beispiele (RevolutionPi, Siemens-Steuerung, Toi-Lights, OPC UA Gateway Symmedia, etc.)