BlockFactory ©Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards (Offene Werkstatt Leipzig) BlockFactory ©Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards (Offene Werkstatt Leipzig)
Detailbeschreibung

Die gesamte Wertschöpfungskette in Echtzeit nachvollziehen und zudem effizienter und sicherer gestalten? Und dabei gleichzeitig die Verfügbarkeit von Waren automatisch und verlässlich prüfen? Mit dem Einsatz von Blockchains und Smart Contracts ist das schon heute möglich.

Die BlockFactory, der Demonstrator des Wertschöpfungslabors Leipzig des Mittelstand-Digital Zentrums WertNetzWerke, macht diese Technologien nun für die Besuchenden erlebbar. Eine vollautomatisierte Simulationsfabrik bildet vor Ort den Einsatz von Blockchain und Smart Contracting nach und stellt mögliche Fallstricke sowie Fehlerquellen im Produktionsbetrieb dar. Anhand dieses realitätsnahen Beispielszenarios wird der Warenfluss innerhalb einer Produktionskette vom Lager bis hin zum Endprodukt simuliert. Die einzelnen Komponenten kommunizieren dabei vollständig auf Grundlage einer Blockchain miteinander.