Demonstrator Adaptives Auftragsmanagement Demonstrator Adaptives Auftragsmanagement
Detailbeschreibung

Der Demonstrator ADAMIntra veranschaulicht das Konzept ADAM – adaptives Auftragsmanagement – des Business Innovation Labs (BIL) der HAW Hamburg, welches adaptiv Aufträge auf Ressourcen in einem Produktionssystem einplant. Die dazu verwendete Software ADAMEngine ist in der Lage nahezu in Echtzeit durch Umplanung von Ressourcenbelegungen auf Veränderung von Umgebungsvariablen wie Auftragsdaten, Bearbeitungszeiten oder Ressourcenkapazität mit dem Ziel zu reagieren, die Ressourcen jederzeit vollständig auszulasten.

Dem Beobachter soll die Möglichkeit gegeben werden in einem System die Umgebungsvariablen zu verändern. In diesem Fall kann er die Umgebungsvariablen Ressourcenkapazität und Auftragsvolumen beeinflussen. Die darauffolgende automatische Umplanung soll dem Beobachter aufzeigen, wie ein System autonom auf Abweichungen von einer statischen Planung reagieren kann und welche Vorteile daraus für die Ressourcenauslastung und Durchlaufzeit entstehen.

Das adaptive Auftragsmanagement wird in diesem Demonstrator auf den Teil einer innerbetrieblichen Supply Chain (SC) angewendet: das Packen von kommissionierten Artikeln als Vorbereitung für den Versand von Kundenaufträgen. Als Vorlage dient dabei das Umsetzungsprojekt „Auslastungsoptimierung der Packplätze bei der Meyle AG“, bei dem durch adaptives Auftragsmanagement eine permanente und gleichmäßige Auslastung der Packplätze erreicht werden soll. Die Meyle AG produziert und vertreibt Autoersatzteile. Als Ressourcen stehen vier Packbereiche bereit, die fertig kommissionierte Autoersatzteile eines Kundenauftrags zu einem Versandkarton packen. Das Packen wird durch Abwarten der Auftragsbearbeitungszeit simuliert.